Das bin ich

Mein Name ist Kyra Jelden

und bin am 06.01.1983 in Oldenburg geboren.

Den Umgang mit Tieren habe ich von Kindesbeinen auf gelernt. Bei uns lebten schon immer Katzen und da meine Großeltern eine kleine Landwirtschaft betrieben haben, durfte ich dort meine eigenen Hühner und Kaninchen halten. Ich habe regelmäßig meine Ferien auf dem Hof verbracht, beim Weideumtrieb der Kühe geholfen und mein erstes eigenes Shetlandpony durfte dort auch einziehen.

Schon früh habe ich mich dem Reitsport gewidmet und diesen auch erfolgreich betrieben. Im Laufe der Jahre habe ich zahlreichen Abzeichen im Pferdesport abgelegt, Seminare und Weiterbildungen besucht und mein Wissen dann später auch als Übungsleiterin in verschiedenen Reitställen weitergegeben.

Noch während meiner Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten kaufte ich mir mein erstes eigenes Pferd. Zu Beginn lernte ich die konventionelle Boxenhaltung und standardmäßige Reitausbildung kennen. Mit den Jahren habe ich viele Dinge verändert und mich mehr auf die artgerechte Ausbildung und Haltung konzentriert.

Im Jahr 2014 habe ich dann mit meinem Mann zusammen ein ehemals landwirtschaftliches Anwesen gekauft, das wir Stück für Stück tiergerecht um- und ausgebaut haben. Mittlerweile ist unsere Pferdehaltung sogar von der Laufstall-Arbeitsgemeinschaft (LAG) mit 4 von 5 Sternen zertifiziert wurde. Die artgerechte und natürliche Haltung unserer Tiere ist uns besonders wichtig. Stetig verbessern und ergänzen wir die Haltung der verschiedenen Tierarten.

Natürlich bin ich im Besitz des Sachkundenachweis für Pferdehaltung und der Erlaubnis vom Veterinäramt nach §11 Tierschutzgesetz. 

Im Oktober 2018 habe ich meine Weiterbildung "Tiergestützte Basiskompetenz in Pädagogik, Therapie und Förderung" abgeschlossen. 

Damit konnte ich nun endlich die Arbeit mit den Tieren auf selbstständiger Basis beginnen.

Zu meinen Bereichen gehören die tiergestützte Aktivität und Förderung.

Für weitere Fortbildungen und Kurse nehme ich mir auch weiterhin regelmäßig Zeit um meine Arbeit stets zu verbessern und immer aktuell informiert zu sein.

IMG-20190818-WA0006_edited.jpg
So erreichen Sie uns:
TIER erleben
Zu den Höfen II 3
26810 Westoverledingen
Mobil: 0173/9568010

copyright by TIER erleben